Ergänzungswissen zu Blokada

Update 28.02.2023

Blokada entwickelt sich immer mehr zu einer kommerziellen Lösung. Diese kommerzielle Ausrichtung geht mit fragwürdigen (Entwicklungs-)Entscheidungen einher. Vor diesem Hintergrund ist von einer weiteren Verwendung abzuraten. Nutzt besser die Alternative »AdAway: Werbe- und trackingfrei im Android-Universum«.

Ich hatte mit einem Mitglied aus dem Blokada-Insider-Programm E-Mail-Kontakt. Hier ein paar von seinen Ergänzungen zum Blokada-Artikel für Android.

1. Die Auswahl der Hostlists in Deinem Artikel:

1.1. Prinzipiell: sehr gut! Jedoch für die meisten Nutzer zu RAM-intensiv, vor allem bei der Benutzung auf Smart-TVs. Wir empfehlen lieber wenige Listen zu aktivieren oder das neue Smart-List-Feature (siehe 1.2.) zu aktivieren. Des Weiteren sind alle kleineren Listen bereits in den größeren Energized-Listen enthalten (Zwei Energized-Listen parallel zu aktivieren ist dementsprechend nicht datenschutzfreundlicher). Zudem sind viele andere Listen in den Energized-Listen enthalten. Beispielsweise enthält bereits Energized Blu Go sowohl StevenBlack Unified, als auch die CoinBlocker-Liste. (Quelle: https://github.com/EnergizedProtection/block#packs)
Das Social host file ist deutlich aggressiver geworden seit einem der letzten Updates. Es bedarf bei vielen Usern daher des Whitelistens einiger Domänen, damit Services wieder fehlerfrei funktionieren. Trotzdem ist das weiterhin eine sehr wichtige Liste und wenn jemand auf Probleme stößt, helfen wir sehr gerne beim Herausfinden, an welcher Domäne das genau liegt (Quelle:
https://github.com/StevenBlack/hosts/commit/ab943c3914b7066b57a301a851d6d7467225ef7e#diff-deb263db270525790f077e6ec7a963d7L3-R42913) GoodbyeAds bekommt immernoch regelmäßig Updates und ist eine sehr empfehlenswerte Liste. (Quelle: https://github.com/jerryn70/GoodbyeAds/commits/master) Für Xiaomi-Smartphones gibt es die Xiaomi-Blocker-Liste. Sehr empfehlenswert für Xiaomi-Nutzer. Ich stelle aktuell eine Liste zusammen, um recht rigoros Google-Adressen und Ähnliches zu blockieren. Das kann zu einigen Fehlern führen. Aber für mich funktioniert es bislang. Die Liste ist momentan noch in einer Vor-Alpha-Phase.

1.2. Smartlist oder zu Deutsch „Intelligente Liste“:
Das Ziel diese Features ist es bei möglichst optimalem Schutz eine möglichst geringe RAM- und Akku-Belastung zu erreichen. Wie funktioniert es? Nach Aktivierung ist (sind) einen Tag die ausgewählte(n) Liste(n) (unter Werbeblocker / Host-Listen) aktiv. Aktuell noch hard-gecoded um 4 Uhr morgens überprüft die Smartlist, welche Anfragen am Tag blockiert wurden und speichert diese in eine neue Liste. Ab diesem Moment wird nur noch diese Liste zum tagtäglichen Blockieren verwendet. Ab dem zweiten Tag wird immer um 4 Uhr nachts das Feature wieder aktiv. Es überprüft alle an diesem Tag zugelassenen Verbindungen mit den Domänen, die in der/den ausgewählten Host-Lists enthalten sind. Alle Domänen, die blockiert hätten werden sollen, werden zur Smartlist hinzugefügt und ab diesem Moment blockiert (außer sie werden gewhitelistet). Wir haben damit in
der Community eine Verringerung der tatsächlich benötigten Regeln von 500.000 (also zusammengerechnet den Listen) auf zwischen 60 und 300 Regeln erlebt. Die meisten User berichten auch, dass ihnen keine störende Werbung in den ersten Tagen aufgefallen ist, sondern, dass das meiste direkt am ersten Tag mit in die Smartlist aufgenommen wurde. Smartlist v2 ist bereits gemerged. Damit wird es z.B. möglich sein noch mehr Hostlisten gleichzeitig zu aktivieren, was theoretisch das RAM-Maximum übersteigen könnte, was funktioniert, da die Listen nur nachts um 4 nacheinander einmal in den RAM geladen werden.

2. DNS-Auswahl ist in Blokada möglich:
Bitte beachten: Blokada aktivieren und nebenbei im Smartphone privates DNS aktivieren führt zu Fehlern. Daher kann auch das für Deine Leser ein spannendes Feature sein. Es gibt eine Liste an vorgeschlagenen DNS (wie Digitalcourage oder UncensoredDNS [um die aus Deiner Empfehlungsecke zu nennen]). Wir bieten aber auch die Möglichkeit ein anderes DNS einzutragen oder Werbung blockierende DNS zu verwenden, wie AdGuard oder KeWeOn. Ich rate davon jedoch meist ab, da man über die Hostlisten besser im Griff hat, welche Domänen zugelassen werden und welche nicht (Abgesehen von der Kritik, die generell an Werbung blockierenden DNS zu erheben ist). Für DNS-over-TLS hängt übrigens aktuell eine PR in der Warteschleife:
https://github.com/blokadaorg/blokada/pull/558.

3. Blokada Tunnel ein VPN-Service in Teenager-Stiefeln:
Seit Juni bietet Blokada auch einen nicht-loggenden VPN-Service an. Hier ist unsere Privacy Policy. Mit einem Abonnement kann man bis zu drei Geräte verknüpfen. Die Autenthifikation erfolgt über eine ID. Man kann natürlich zusätzliche zu Blokada Tunnel den Werbeblocker (und das benutzerdefinierte DNS) aktivieren. Hier gibt es noch mehr Informationen dazu: https://support.blokada.org/hc/en-us/articles/360010459119-Changing-DNS-with-Blokada. Ich verwende zumeist das Stockholm-Gateway und bin sehr zufrieden damit.

4. Website:
Unsere Website ist gerade im Umbau, wir versuchen eine größere Knowledge-Base (in Richtung Wiki) aufzubauen: https://support.blokada.org/hc/en-us. Der Anstoß dazu kam durch einer Diskussion, die wir im deutschen Telegram-Chat geführt haben. Darauf wird sehr bald ein Artikel zu Hersteller-spezifischen Besonderheiten erscheinen (dabei geht es vor allem um Probleme mit dem Erhalt der Hintergrundaktivität von Blokada). Ich kann dir jetzt schon einen Link zur englischen Version geben: https://telegra.ph/Brandspecific-information-for-Blokada-11-26. Falls du eine deutsche Version verlinken möchtest und die Übersetzung auf der Website ein wenig schief klingt, für Telegram wurde dieser Artikel erstellt: https://telegra.ph/Blokada-Herstellerspezifische-Besonderheiten-12-08.

Ich lasse das mal unkommentiert. Sind ja einige spannende Infos dabei.

Du kannst den Blog aktiv unterstützen! Mitmachen ➡