Firefox 56: Screenshot-Funktion deaktivieren

Mozilla hat mal wieder zugeschlagen und eine Funktion in den Firefox integriert die keiner braucht, außer man ist auf der Suche nach Sicherheitslücken und will die Funktion dann Remote ausnutzen. Die Rede ist von der neuen Screenshot-Extension ab Firefox 56:

Screenshots ist eine Erweiterung, mit der man Bildschirmfotos erstellen kann, die automatisch auf den Cloud-Server „screenshots.mozilla.com“ hoch­geladen werden und von dort ganz einfach mit einem Klick auf Social Media Webseiten verbreitet werden könnten.

Unter den Datenschutzhinweisen weist Mozilla darauf hin, dass nicht nur der Upload der Screenshots protokolliert wird, sondern auch jeder Abruf durch Dritte, die den Screenshot auf irgendwelchen Social Media Webseiten betrachten, wo sie veröffentlicht wurden.

Gleich mal deaktivieren:

extensions.screenshots.disabled = "true"

Danke Klimbim!

Hilf mit die Spendenziele zu erreichen! Mitmachen ➡