Firefox-Container-Addons für mehr Privatsphäre und Sicherheit beim Surfen

Ich habe in der Empfehlungsecke soeben zwei Firefox-Addons hinzugefügt, die insbesondere fortgeschrittene Nutzer addressieren:

  • Firefox Multi-Account Container: Jeder Container ist eine eigene Browser-Instanz mit eigenen Cookies und eigenem Cache – damit könnt ihr eure Surfaktivitäten voneinander trennen bzw. euch besser vor neugierigen Tracking-Unternehmen schützen. Für den Anfang sind die Container Privat, Arbeit, Banking und Einkaufen eingerichtet.
  • Temporary Containers: Für jede Webseite, die ihr mit der Erweiterung öffnet, wird ein eigener Container angelegt, der Cookies, Cache und weitere Informationen gegenüber anderen Containern »abschirmt«. Sobald ihr den Container bzw. das Browser-Tab schließt, werden alle darin gespeicherten Daten nach einer gewissen Zeit gelöscht. Das Addon ist die perfekte Ergänzung zu Firefox Multi-Account Container.

Ein ähnliches Konzept bietet die Funktion First-Party-Isolation von Firefox. Welches Konzept ihr nun in der Praxis nutzen möchtet, bleibt dabei euch überlassen. Ihr könnt auch beide gleichzeitig nutzen – bisher konnte ich keine Einschränkungen erkennen.

Hinweis

Container können die Privatsphäre und Sicherheit beim Surfen erhöhen – in Kombination mit weiteren Addons aus der Empfehlungsecke haben Tracking-Unternehmen kaum noch eine Chance.
Du kannst den Blog aktiv unterstützen! Mitmachen ➡