Firefox Quantum: Benutzerfreundliche user.js Update

Zu meiner Nachfrage nach einer benutzerfreundlichen user.js kam hier einiges an Feedback rein. Die neuen Erkenntnisse zusammengefasst:

  • Euer Feedback ging tendenziell in die Richtung, dass eine angepasste user.js eher nicht für Anfänger geeignet ist. Diese haben oftmals schon Schwierigkeiten, überhaupt den Profilordner zu lokalisieren – mit einer Anleitung könnte man dem allerdings Abhilfe schaffen.
  • Eine user.js für Anfänger darf Seiten nicht »kaputt« machen. Ja, das sehe ich auch so. Eine user.js für Anfänger sollte wichtige Einstellungen beinhalten, aber kein Kopfzerbrechen bereiten. Das Ziel ist die Verbesserung der Sicherheit und Privatsphäre. Wer dann noch mehr möchte, der muss sich eben näher damit beschäftigen.
  • Das Privacy Handbuch bietet neben einer strikten user.js, auch eine moderate user.js an. Die moderate user.js erlaubt laut dem Privacy-Handbuch:

    Session Cookies für die aufrufende Webseite (First Party Cookies), HTML5 IndexedDB, Javascript Worker und ASM Compiler, DOM-Push, WebGL minimal, Autoplay und Hardwareunterstützung für Videos, Closed Source Video Codecs sowie das Laden von externe Schriftarten (kann mit uBlock Origin kontrolliert werden).

  • Das Firefox configuration hardening Projekt bietet in einem Branch ebenfalls eine »relaxed« user.js, die nicht ganz so streng ist wie der Master-Branch. Allerdings wurde die user.js des Relaxed-Branchs seit 6 Monaten nicht mehr aktualisiert.
  • Ein Leser berichtet, das folgende Einstellungen ein absolutes No-Go für seine Nutzer sind:
    • das Deaktivieren der Historie (oder automatische Löschen)
    • keine gespeicherte Tabs zur Wiederherstellung
    • keine automatische Suche/Vorschlag alter URLs aus der Historie sowie
      den Favoriten

Vielen Dank für das bisherige Feedback. Wer sich traut, der kann ja mal die moderate user.js aus dem Privacy-Handbuch einem Anfänger unterschieben und die Reaktion auswerten – das wäre wirklich hilfreich.

Du kannst den Blog aktiv unterstützen! Mitmachen ➡