Firefox Quantum: Diese Addons sind einen Blick wert

Nach meiner gestrigen Addon-Empfehlung für Firefox Quantum bin ich bei meiner Recherche noch auf ein paar interessante Addons gestoßen, die ich kurz erwähnen möchte.

  • Skip Redirect: Umgeht nach Möglichkeit die nervigen Redirects, die bspw. Google und andere Unternehmen einsetzen. Bei der URL
    https://www.google.com/url?q=https://www.mozilla.org/en-US/firefox/new/&sa=U&ved=0ahUKEw&usg=AOvVaw3p80

    wird im Normalfall ein Umweg über Google gegangen. Skip Redirect entfernt diesen Redirect und es wird direkt die Zielseite

    https://www.mozilla.org/en-US/firefox/new/

    aufgerufen, was das Tracking durch Google verhindert.

  • Neat URL: Hilft beim Schutz eurer Privatsphäre, indem Tracking-Parameter aus URLs entfernt werden. Aus
    http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=Ioquake3-Auto-Updater&utm_source=feedburner&utm_medium=feed

    wird

    http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=Ioquake3-Auto-Updater
  • WebAPI Manager: Ein ziemlich mächtiges Addon, mit dem man Seiten aber auch vollständig unbenutzbar machen kann. Der WebAPI Manager kann die Schnittstellen (bspw. Web Audio API, SVG API, Canvas Elemente), die ein Browser für Webseiten bereitstellt, auf ein Minimum reduzieren. Das reduziert die Angriffsfäche und kann für mehr Sicherheit und Privatsphäre sorgen – allerdings nur für Fortgeschrittene Nutzer geeignet.
Du kannst den Blog aktiv unterstützen! Mitmachen ➡