Google entfernt Informationen zu App-Berechtigungen aus dem PlayStore

Bereits vor ein paar Wochen ist mir aufgefallen, dass Google den PlayStore bzw. die Darstellung überarbeitet hat. Da es für meine App-Checks wichtig ist, die Versionsnummer der App anzugeben, habe ich diese Information bisher aus dem PlayStore bezogen. Seit der Überarbeitung im Juni 2022 ist diese Information allerdings nicht mehr (direkt) auffindbar – oder doch: Nach einem Klick auf »Über diese App« und dann ganz nach unten scrollen. Die Verschachtelung von Informationen ist allerdings nicht die einzige Änderung.

Google hat sich ebenfalls dazu entschieden, die Messlatte für den Transparenz-Limbo noch tiefer zu hängen: Die Berechtigungen, die eine App anfragt bzw. nutzen kann, werden nun nirgends mehr dargestellt/angezeigt. Möchte die App auf die Kontakte zugreifen? Oder die Kamera? Keine Ahnung. Wer das nun vorab wissen möchte, der muss sich woanders informieren. So zum Beispiel über Exodus Privacy oder den Aurora Store. Das funktioniert allerdings nur bei kostenlosen Apps. Bei Bezahl-Apps kauft man im wahrsten Sinne des Wortes »die Katze im Sack« und kann sich erst nach dem Kauf die angeforderten Berechtigungen anzeigen lassen: Einstellungen -> Apps -> App -> Berechtigungen.

Anstatt die Berechtigungen einer App wird nun ein Kasten »Datensicherheit« angezeigt. Werfen wir mal am Beispiel des DB Navigators (Google PlayStore) einen Blick auf diese Infobox:

Diese App kann die folgenden Datentypen an Dritte weitergeben
App-Aktivitäten App-Informationen und -Leistung und Geräte- oder andere IDs

Diese App kann die folgenden Datentypen erheben
Personenbezogene Daten, Finanzdaten und 5 andere

Daten werden bei der Übertragung verschlüsselt

Du kannst das Löschen der Daten beantragen

Mit einem Klick auf »Details ansehen« wird das noch etwas ausführlicher.

Bis zum 20. Juli 2022 haben Entwickler übrigens Zeit, diese Infobox mit Inhalt zu füllen. Jetzt aber kommt der Knaller: Die Angaben werden nicht verifiziert. Getreu dem Motto:

Ich mach mir die Welt, widde widde wie sie mir gefällt.

wird der Informationsgehalt dieser Box entweder (grob) unvollständig oder frei erfunden sein.

Es ist also nun nicht mehr möglich, sich über den PlayStore über die Berechtigungen einer App zu informieren und vorab zu wissen, worauf man sich einlässt. Zugriff auf den Standort oder das Adressbuch? Diese Transparenz ist nicht mehr gegeben. Stattdessen gibt es nun eine Infobox, deren Inhalt ungeprüft von den Entwicklern bereitgestellt wird.

Heuraka! Ein weiterer Schritt in Richtung Verschleierung und Nutzer-Entmündigung ist getan. Oder man könnte auch sagen: Nun wird der Nutzer mit noch weniger Informationen »verwirrt«, die ihn von einer Installation abhalten könnten.

Update 11.07.2022

Wenn ich mir einige Apps bzw. die dort bereitgestellten Infos anschaue, tendiert der Informationsgehalt dieser Infobox gegen null. Anhand dieser Angaben können Nutzer keine informierten Entscheidungen treffen.
Unterstütze den Blog mit einem Dauerauftrag! Mitmachen ➡