Ihr seid gefragt: Themen für die letzten drei Monate des Jahres 2023

Momentan überlege ich, welche Artikel noch im Jahr 2023 veröffentlicht werden sollen. Auf jeden Fall wird die Artikelserie »Custom-ROMs« abgeschlossen – es fehlen noch /e/ und GrapheneOS. Ansonsten bin ich noch unentschlossen und werde mich daran orientieren, was euch interessiert. Von den folgenden sechs Themen werde ich wahrscheinlich noch zwei oder drei zeitlich schaffen:

  • Kontaktloses und datenschutzfreundliches Bezahlen mit dem Smartphone per NFC (ohne Google Wallet)
  • Praxistest der Smartwatch HUAWEI WATCH D inkl. Überprüfung des Datensendeverhaltens der App
  • Google Firebase: Verlockend für Entwickler – Datengrab für Nutzer?
  • Datenschutzfreundliche Nutzung von WhatsApp
  • Firefox/LibreWolf: Welche Add-ons machen heute noch Sinn?
  • Fortsetzung der »Ad-Blocker-Serie«, in der im zweiten Teil die Konfiguration von unbound in Kombination mit Pi-hole beschrieben wird. Weitere Teile der Serie werden dann die Lösungen AdGuard Home und eBlocker sein.

Was interessiert euch davon am meisten? Hinterlasst eine kurze Nachricht im Fediverse oder im Forum.

Du kannst den Blog aktiv unterstützen! Mitmachen ➡