iOS 15: »Datenschutzwahrende Werbungsmessung« und »IP-Adresse verbergen« in Safari besser deaktivieren

Mit iOS 15 hat Apple mal wieder einige Verbesserungen bzw. Veränderungen eingeführt – Safari wurde bspw. komplett überarbeitet und bekam ein paar neue Funktionen spendiert. Eine davon nennt sich: Datenschutzwahrende Werbungsmessung. Ein Blick in die Datenschutzerklärung von Safari erklärt die Funktion, die ihr besser deaktivieren solltet:

iOS 15 Datenschutz-Optionen

Eine weitere Funktion nennt sich: IP-Adresse verbergen (Tracker und Websites | Nur Tracker | Aus). Auch diese Funktion würde ich deaktivieren. Dahinter verbirgt sich Apples kostenpflichtiger Dienst iCloud Private Relay – eine Mischung aus VPN und Tor-Netzwerk. Privat Relay »schützt« das Surfen via Safari, indem DNS-Anfragen und HTTP-Verkehr über den Dienst geroutet wird, der dann die eigentliche IP-Adresse des Nutzers verschleiert. Ist die Funktion aktiviert, sendet Safari [ein Teil | all] seine Anfragen (verschlüsselt) über den Apple-Dienst. Die Funktion mag in einigen Ländern oder für spezielle Szenarien sinnvoll sein. Man muss sich aber dann bewusst sein, dass der Verkehr von Safari komplett über Apple abgewickelt wird.

Persönlich halte ich die Kombination aus aktiviertem Tracking-Schutz in Safari und einem Werbeblocker wie AdGuard Pro für absolut ausreichend.

Mal wieder zeigt sich: Man muss zweimal überlegen bzw. hinschauen, bevor man neue Funktionen einfach übernimmt bzw. aktiv lässt.

Du kannst den Blog aktiv unterstützen! Mitmachen ➡