Kuketz Blog: Anpassungen und Verbesserungen abgeschlossen

In den letzten Wochen nach Neujahr habe ich einige Anpassungen an Blog und Forum vorgenommen. Anbei eine nicht vollständige Liste:

  • Eigene Boxen für Gastautoren: Jeder Gastautor hat seine eigene, individuelle Box erhalten, in der alle gewünschten Informationen hinterlegt sind. Anschauen könnt ihr euch das bspw. beim Beitrag »Die komplexe Welt der Metadaten: Ein Blick auf Datenschutz und Privatsphäre« von lacrosse.
  • Mitwirkenden-Seite: Die Seite mit allen Informationen zum Team wurde überarbeitet und um zusätzliche Informationen erweitert.
  • Spendenmöglichkeit für das Team: Ab diesem Jahr werde ich das Team an den Spenden beteiligen. Die Höhe der Beteiligung müssen wir noch intern besprechen. Darüber hinaus könnt ihr ab sofort eure Wertschätzung für das Moderationsteam auch selbst zum Ausdruck bringen, indem ihr direkt an das Team spendet.
  • Spendenhinweis im Forum: Im Forum wurde ein Spendenhinweis für das Team für nicht registrierte und registrierte Benutzer hinzugefügt.
  • Kuketz-Forum im Fediverse: Der Mastodon-Account (@kuketzforum) macht neue Forenthemen aus dem Kuketz-Forum im Fediverse bekannt.
  • Favicon RSS-Feed, security.txt und weitere Anpassungen: Für den RSS-Feed des Blogs wird nun endlich ein Icon angezeigt, die security.txt wurde überarbeitet und diverse weitere Anpassungen im Backend vorgenommen.

Am zeitaufwändigsten war jedoch die vollständige Überarbeitung der Empfehlungsecke. Diese wurde nicht nur sprachlich komplett überarbeitet, sondern es wurden auch einige Themen (bspw. Android-Apps, Android Custom-ROMs, Firefox, Google-Alternativen, Messenger) ergänzt oder komplett überarbeitet.

Jetzt ist es Zeit für neue Beiträge. In den nächsten Monaten erwartet euch unter anderem:

  • Firefox/LibreWolf: Welche Add-ons sind heute noch sinnvoll?
  • Die Reihe »Ad-Blocker« wird fortgesetzt und die Lösungen AdGuard Home und eBlocker werden vorgestellt.
  • Eine Anleitung zur Nutzung von RethinkDNS (Android).

Die Planungen für die Artikelserie im Jahr 2024 sind ebenfalls abgeschlossen. Die Serie trägt den Titel »Mein digitaler Schutzschild« und nimmt euch mit auf eine Reise durch die Welt der Software/Apps, Dienste und Hardware, die mein tägliches digitales Leben begleiten und schützen. In der Serie werde ich erläutern, warum und wie ich bestimmte Software/Dienste einsetze. Dabei lautet mein Leitmotiv oft: Keep it simple, stupid! (KISS-Prinzip).

Unterstütze den Blog mit einem Dauerauftrag! Mitmachen ➡