Orfox: Android Tor-Browser mit Google-Tracking?

Nachdem ich vergangene Woche den Online-Service Exodus Privacy (Identifikation von Trackern innerhalb Apps) vorgestellt hatte, erhielt ich aufgrund einer Beobachtung im Kuketz-Forum diverse E-Mails von verunsicherten Nutzern:

Exodus ist wirklich eine interessante Adresse, wenn es um Tracker geht. Etwa, wenn ich feststellen muss, dass Orfox gleich vier einbindet:

  • Adjust
  • Google Ads
  • Google DoubleClick
  • Google Firebase Analytics

Nachdem ich mich von dem Schreck erholt hab, werde ich heute Abend mal schauen, was die so funken …

Die Lösung des Rätsels ist eigentlich ganz einfach. Orfox basiert auf der ESR-Version von Firefox – genaugenommen der Version 52.9.0. Und diese Version beinhaltet folgende Bibliotheken von Trackern:

  • Adjust
  • Google Ads
  • Google DoubleClick
  • Google Firebase Analytics

Also genau jene Tracker bzw. Werbebibliotheken, die wir auch in Orfox finden. Schlussfolgerung: Da Orfox auf dem Firefox-Quellcode basiert sind diese Tracker dort zwangsläufig auch enthalten. Das wirft natürlich einige (neue) Fragen auf:

  • Weshalb integriert Mozilla diese Fremdbibliotheken überhaupt in Firefox? Wenn wir einen Blick auf die Firefox Version 61.0 für Android werfen, finden wir dort ebenso 4 Tracker. (Google Ads wurde entfernt und durch LeanPlum ersetzt)
  • Sofern das Orfox-Team diese Tracking-Bibliotheken einfach übernimmt, werden diese auch »unschädlich« gemacht? Ansonsten könnte dies negative Auswirkungen auf die Privatsphäre des Nutzers haben.

Wer etwas Licht ins Dunkle bringen kann, der möge mich einfach kontaktieren.

Du kannst den Blog aktiv unterstützen! Mitmachen ➡