RethinkDNS: Tutorial auf unbestimmte Zeit verschoben

Das für das erste Quartal 2024 geplante Tutorial für RethinkDNS wurde auf unbestimmte Zeit verschoben. Auch nach der Veröffentlichung der Version 0.5.5c hat RethinkDNS noch einige lästige Bugs. Ich persönlich kann darauf reagieren und Workarounds finden – aber ein durchschnittlicher Benutzer wird damit überfordert sein.

Anbei einige der Bugs, die mir aufgefallen sind:

  • Funktion nicht verfügbar: Unter den universellen Firewall-Regeln ist die Option Blockiere jede App, die nicht in Benutzung ist verfügbar. Um diese Funktion zu aktivieren, muss jedoch unter Barrierefreiheit/Bedienungshilfen eine Erlaubnis erteilt werden. Seit Version 0.5.5c ist dies nicht mehr möglich, es erscheint lediglich der Hinweis Aus Sicherheitsgründen ist diese Einstellung derzeit nicht verfügbar. In Version 0.5.5a gab es dieses Problem noch nicht. [Hierfür gibt es eine Lösung]
  • DNS-Probleme: Beim Wechsel von WiFi zum mobilen Netz werden DNS-Anfragen weiterhin an den internen DNS-Server des WiFi-Netzwerks gesendet und nicht an die DNS-Server des Mobilfunkbetreibers. Erst nachdem unter RethinkDNS -> Netzwerk -> IP-Version wählen -> Auto eingestellt ist, wird der korrekte DNS-Server (des Mobilfunkanbieters) angefragt. In Version 0.5.5a gab es dieses Problem noch nicht.
  • Flugmodus: Ist die Android-Funktion Durchgehend aktives VPN aktiviert und das Gerät befindet sich im Flugmodus, versuchen Apps wie K-9 Mail, ntfy, Feeder etc. weiterhin eine Verbindung aufzunehmen, obwohl kein Netzwerk verfügbar ist. Wo genau der Fehler liegt, ist mir an dieser Stelle nicht klar. Ob an RethinkDNS oder an einem Bug bspw. beim WorkManager.
  • WireGuard: Insgesamt sehr fehlerhaft. Oft fließt kein Traffic durch den Tunnel, obwohl er aufgebaut ist.

Angesichts dieser und weiterer Bugs halte ich es aktuell für sinnvoller, die weitere Entwicklung abzuwarten, als ein Tutorial zu erstellen. Am Ende würde der Frust überwiegen und das kann nicht mein Ziel sein.

Hilf mit die Spendenziele zu erreichen! Mitmachen ➡