Tracking: Chrome 56 und die Bluetooth-Schnittstelle

Das World Wide Web Consortium bastelt schon seit längerem an einem Entwurf für eine Web-Bluetooth Schnittstelle – ich hatte diese Schnittstelle in der Vergangenheit bereits kritisiert. Nach meiner Ansicht exisitert für diese Schnittstelle kein sinnvoller Anwendungszweck, der eine Integration in Web-Browser rechtfertigen würde. Google Chrome 56 hat das nun dennoch umgesetzt und die Schnittstelle fest im Browser integriert. Auf Windows und macOS Systemen ist diese Schnittstelle in Chrome nun sogar standardmäßig aktiv – bei Linux vorerst nicht.

Anwendungszweck der Schnittstelle aus meiner Sicht: Erkennung bzw. Identifikation von Bluetooth-Geräten im Umkreis. Besonders nützlich für einen Seitenbetreiber, um festzustellen, wer und was sich in der Nähe befindet.

Es würde mich auch nicht wundern, wenn Google Chrome die Schnittstelle hin und wieder nutzt, um in Reichweite befindliche Bluetooth-Geräte zu erfassen und diese Informationen anschließend an Google zu übermitteln. Wie, diese Funktion ist bisher nicht vorgesehen? Na warten wir mal den nächsten Release von Chrome ab…

Empfehlung: Wer Google Chrome noch nicht den Rücken gekehrt hat, jetzt wäre ein guter Zeitpunkt dies zu tun. Anleitung zum spurenarmen Surfen im Netz.

Hilf mit die Spendenziele zu erreichen! Mitmachen ➡