WhatsApp: Datenschutzkonforme Nutzung mittels Secure Folder

Von Mike erreichte mich ein interessanter Hinweis für WhatsApp-Nutzer, die ein Samsung Android-Gerät mit Secure Folder / Sicherer Ordner haben:

Zum Thema datenschutzkonforme Nutzung von WhatsApp habe ich, einen für mich – und vielleicht auch für andere – gangbaren Weg gefunden, sofern man ein aktuelles Samsung Gerät nutzt. Ich habe mich lange gesträubt WhatsApp zu nutzen, eben wegen der Weitergabe von Daten aus meinem Adressbuch. […]

Nach dem Upgrade auf ein Samsung A3 (2017) bin ich über den dortigen »Sicheren Ordner« gestolpert und nach etwas Recherche u.a. auch auf diesen Beitrag gestoßen.

Ich hab mir den »Sicheren Ordner« eingerichtet, WhatsApp dort direkt aus dem Playstore installiert und mit einer Sipgate-Festnetznummer registriert. Der »Sichere Ordner« enthält anfangs ein leeres Adressbuch. Dort speichere ich nur die Nummern von Leuten, von denen ich weiß, das sie bei WhatsApp sind. WhatsApp hat keinen Zugriff auf mein normales Adressbuch und auch sonst auf keine Medien außerhalb des »Sicheren Ordners«. Wenn man z.B. ein Foto verschicken will, muss man das erst in den »Sicheren Ordner« verschieben/kopieren oder innerhalb des »Sicheren Ordners« aufnehmen. Ansonsten lässt sich WhatsApp normal benutzen. Selbst eingehende Nachrichten werden signalisiert.

Einschränkung bei der Nutzung ist eventuell, dass man den »Sicheren Ordner« vor Benutzung (von Apps) erst entsperren muss.

Danke für den Hinweis!

Unterstütze den Blog mit einem Dauerauftrag! Mitmachen ➡