WordPress: IP-Adresse der Kommentatoren anonymisieren

Spätestens (aber auch schon jetzt) mit der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist Datensparsamkeit angesagt. WordPress speichert beim Kommentieren normalerweise die vollständige IP-Adresse eines Nutzers in der Datenbank, die sich anschließend über das Dashboard einsehen lässt. Die Speicherung der vollständigen IP-Adresse dient im Kontext der WordPress-Kommentarfunktion nach meiner Auffassung nicht der Identifikation von missbräuchlichen Zugriffen oder ähnlichem. Soll heißen: Die Speicherung der vollständigen IP-Adresse ist nicht notwendig / zulässig.

Mit einem kleinen Code-Snippet für die functions.php wird die IP-Adresse des Kommentators mit der »127.0.0.1« (localhost) ersetzt, die keine Rückschlüsse auf eine Person zulässt:

/* Privacy: Replace Comment IP-Address */
function replace_comment_ip( $ip ) { 
   return '127.0.0.1';
}
add_filter( 'pre_comment_user_ip', 'replace_comment_ip' );

Das Code-Snippet ist (falls eingesetzt) ebenfalls mit Antispam Bee kompatibel. Antispam Bee arbeitet ebenfalls mit dem Filter »pre_comment_user_ip« mit einer Auslösepriorität von »10«. Wenn wir unserem Filter eine höhere Auslösepriorität (50) zuteilen, kann Antispam Bee zunächst seine Arbeit verrichten, bevor die IP-Adresse anschließend »anonymisiert« in der WordPress-Datenbank abgelegt wird.

Und was ist mit den IP-Adressen von bereits bestehenden Kommentaren? Nun, die lassen sich relativ einfach über einen SQL-Befehl anonymisieren:

UPDATE  wp_comments  SET comment_author_IP = '127.0.0.1';

Fertig. Ein weiterer Stolperstein bezüglich der DSGVO ist abgehakt.

Du kannst den Blog aktiv unterstützen! Mitmachen ➡