Ab sofort: Kurzmeldungen bei Mastodon

Bisher habe ich Mastodon nur benutzt, um auf meine Blog-Artikel zu verlinken. Seit gut einer Woche teste ich nun, ob ich zusätzlich zu den Blog-Beiträgen auf Mastodon kurze Informationen veröffentliche. Nach Abschluss der Testphase kann ich nun sagen: Ich werde das beibehalten. Dann kann ich auch von unterwegs spontane Einfälle, Infos oder Meinungen veröffentlichen.

Ein kleiner Auszug:

[1] WhatsApp ab 2019 mit Werbung. Na wer hätte das gedacht? Wechseln! Jetzt!

Empfehlungen für Messenger: https://www.kuketz-blog.de/empfehlungsecke/#messenger

https://www.golem.de/news/facebook-whatsapp-enthaelt-ab-2019-doch-werbung-1811-137452.html

[2] Seltsam. Die OS-Erkennung via JavaScript hat beim Tor-Browser 7.x immer ein Windows-System erkannt. Mit dem Tor-Browser 8.x wird mein echtes System (Linux) erkannt. Testet selbst: http://www.javascripter.net/faq/operatin.htm – Das würde eine Abweichung vom einheitlichen Fingerprint von Tor-Nutzern bedeuten. Nicht gut. Bug oder gewollt?

[3] Golem sagt im letzten Satz zum Sicherheitsdesaster von Vivy: „Nutzer der Vivy-App sollten diese daher auf jeden Fall aktualisieren“. Mein letzter Satz wäre gewesen: Nutzer der Vivy-App sollten die App spätestens jetzt deinstallieren und eine Löschung der eigenen Daten nach DSGVO Art. 17 erwirken.

[4] Does your site need HTTPS? https://doesmysiteneedhttps.com/ – JA!

Let’s Encrypt ist wirklich eines der besten Dinge, die dem Internet in den letzten Jahren passiert ist.

Wer diese Art von Kurzmeldungen gerne erhalten möchte, der kann sich entweder ein Mastodon-Konto erstellen und meinem Account folgen oder einfach per RSS-Feedreader folgen:

Der Kuketz-Blog ist spendenfinanziert! Mitmachen ➡