Android: Firmware-Update BQ Aquaris X Pro

Für die Artikelserie »Take back control!« habe ich das BQ Aquaris X Pro gewählt. Im vorliegenden Kurzbeitrag möchte ich erläutern, wie man ein Firmware-Update einspielt, ohne LineageOS, Magisk oder eure Daten zu verlieren.

Ausgangspunkt ist ein BQ Aquaris X Pro mit Firmware-Version 2.5.1 und LineageOS 16.0 (24.05.2019).

Zunächst laden wir die aktuelle Firmware für das BQ Aquaris X Pro direkt von der BQ-Webseite [Webseite nicht mehr existent] herunter. Für den vorliegenden Kurzbeitrag habe ich die Version 2.7.1 (Android 8.1.0 Oreo) genommen. Nach dem Download solltet ihr die MD5-Hashsumme prüfen und damit sicherstellen, dass die Firmware-Datei nicht beschädigt oder verändert wurde:

md5sum /Downloads/Image.zip

Die Ausgabe sollte dann mit der Angabe auf der Webseite übereinstimmen:

MD5: E6DB5A0443018F6E597F0256A9C7F874

Anschließend müsst ihr die Zip-Datei entpacken und euer Gerät erneut in den Fastbootmodus versetzen. Bevor ihr das Skript ausführt, müsst ihr folgende Zeilen in der 8953_fastboot_all_images.bat (Windows) bzw. 8953_fastboot_all_images.sh (Linux / macOS) auskommentieren:

# fastboot erase boot
# fastboot flash system system.img
# fastboot flash userdata userdata.img
# fastboot flash recovery recovery.img
# fastboot flash boot boot.img

Je nach Betriebssystem führt ihr anschließend das entsprechende Skript aus:

  • Windows: Rechtsklick auf die Datei »8953_fastboot_all_images.bat« und Als Administrator ausführen auswählen. Anschließend wird sich eine Kommandozeile öffnen und der Flashvorgang wird gestartet. Solltet ihr bereits Administrations-Rechte haben, dann solltet ihr »Als Administrator ausführen« weglassen.
  • Linux: Auf der Konsole könnt ihr einfach das folgende Skript ausführen und den Flashvorgang damit starten:
    ./8953_fastboot_all_images.sh

Der Vorgang wird nur kurze Zeit in Anspruch nehmen. Zur Kontrolle könnt ihr danach nochmal in den Fastbootmodus wechseln und die Firmware-Version kontrollieren:

Build Number: 2.7.1_20190513_1448

Hinweis

LineageOS 16.0 bzw. Android 9 (Pie) funktioniert problemlos auf dem BQ Aquaris Pro in Kombination mit Magisk v19.2.
Unterstütze den Blog mit einem Dauerauftrag! Mitmachen ➡