Android: Tagesschau-App beinhaltet gleich 6 Tracker

Die aktuelle Android-Version (2.3.3) der Tagesschau-App beinhaltet laut Exodus Privacy insgesamt 6 Tracker:

  • ComScore
  • Google Ads
  • Google Analytics
  • Google DoubleClick
  • Google Firebase Analytics
  • HockeyApp

Das Angebot der Öffentlich-rechtlichen wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert. Da sollte man eigentlich erwarten können nicht getrackt zu werden. Überhaupt stellt sich die Frage, wozu man in einer App 6 verschiedene Tracker benötigt – wobei Google Ads eher Werbung darstellt. Ich vermute ja fast ein Teil der Tracker in der Tagesschau-App haben keine Funktion und wurden einfach dort »vergessen«.

Es wird Zeit, dass ich die App mal genauer unter die Lupe nehme…

Danke Sophia.

Du kannst den Blog aktiv unterstützen! Mitmachen ➡