Android: Welche Wetter-App ist datenschutzfreundlich?

Ich hätte es mir ja fast denken können, dass nach diesem Beitrag über Wetter-Online und der App des Deutschen Wetterdiensts (DWD) Anfragen reinkommen, welche Wetter-App nun empfehlenswert ist. Einige empfehlen die App Weather aus dem F-Droid Store. Dem kann ich mich nicht anschließen. Diese »Wrapper-App« erfragt ihre Wetter-Informationen von den Webseiten von wetterdienst.de, meteoblue.com und dem DWD. Diese Webseiten beinhalten zum Teil Google-Analytics, weshalb auch die App eine Verbindung zu diesem Tracker initiiert – also besser Finger weg, oder mit NetGuard oder AFWall+ filtern.

Weitere nicht empfehlenswerte Apps sind:

Aus dem F-Droid Store habe ich bereits einige Apps getestet, überzeugt hat mich allerdings keine. Werbung oder irgendwelche Tracker wurden größtenteils keine eingebunden, dafür war die Wettervorhersage oftmals völlig daneben.

Daher nutze ich aktuell WarnWetter vom DWD. Während der Installation solltet ihr allerdings eine Einstellung vornehmen:

Anonymisierte Nutzungsdaten an den DWD senden, damit die App verbessert werden kann. Es wird Google Analytics als Dienst verwendet. [Häkchen entfernen]

In einer früheren Version war das noch ein Opt-In.

Falls ihr die Google Play Services installiert habt, wird die App eine Verbindung zu Google öffnen und den Dienst für die Push-Nachrichten via GCM (Google Cloud Messaging) registrieren. Falls euer Android-Smartphone googlefrei ist wird euch ein Hinweisfenster eingeblendet und keine Verbindung initiiert:

Google Play-Dienste installieren

Das ist nicht notwendig, Wetterinformationen könnt ihr auch ohne die Play Services abrufen, allerdings dann keine Push-Nachrichten empfangen. Das komplette App-Review zu WarnWetter könnt ihr auf mobilsicher.de lesen.

Auch WarnWetter ist nicht perfekt. In Summe würde ich aktuell allerdings WarnWetter vom DWD empfehlen – auch wenn es gegen eines meiner Prinzipen verstößt: Die App ist leider nicht Open-Source. ;-(

Hilf mit die Spendenziele zu erreichen! Mitmachen ➡