Community: Fünf Jahre Kuketz-Forum

1. www.kuketz-forum.deKuketz-Forum

Anfang 2018 habe ich das Kuketz-Forum eröffnet. Seitdem sind mehr als fünf Jahre vergangen. Es gab Höhen und Tiefen, aber was geblieben ist: Das Forum ist eine Informations- und Austauschplattform für Menschen, die sich kritisch mit den Themen »IT-Sicherheit« und »Datenschutz-(Recht)« auseinandersetzen wollen.

Im vorliegenden Beitrag möchte ich kurz die Vergangenheit beleuchten und einen Ausblick auf die Zukunft des Forums geben.

2. Rückblick und Ausblick

Als das Forum 2018 ins Leben gerufen wurde, basierte es noch auf phpBB. Das Interesse war damals sehr groß. Innerhalb kürzester Zeit gab es zahlreiche Anmeldungen. Rückblickend muss ich sagen: Der Start war holprig. Ich hatte noch keine Moderationserfahrung – das war immer wieder eine Herausforderung. Zum Glück wurde ich von einigen ehrenamtlichen Moderatoren unterstützt, die zum Teil auch heute noch dabei sind. Herzlichen Dank für euer Engagement!

Nein, es ist sicher nicht immer gut gelaufen. Es gab schwierige Teilnehmer und auch schwierige Moderatoren. Es war nicht immer einfach, einen gesunden Mittelweg zu finden, und einige Entscheidungen haben sicherlich auch dazu geführt, dass Forumsteilnehmer vergrault wurden. Wie heißt es so schön:

Aus Fehlern lernt man.

Im September 2022 kam es dann zum Bruch. Ich habe das auf phpBB basierende Forum abgeschaltet, was sich als Schnellschuss herausstellte. In Windeseile habe ich dann mit einem kleinen Team ein neues Forum auf Basis von Discourse aufgebaut. Eine neue Forensoftware ist natürlich immer eine Umstellung für alle Beteiligten. Aber nach knapp einem Jahr kann ich sagen, dass Discourse eine gute Wahl ist. Als Schnittstelle zwischen der Community und mir gibt es nun einen Community-Manager. Dieser hat unter anderem die folgenden Aufgaben:

  • Ansprechpartner für (neue) Mods, sozusagen der »Mod-Chef«
  • Ansprechpartner für den Umgang mit schwierigen Themen/Teilnehmern
  • Schnittstelle zwischen Mods ↔ Community | Mir ↔ Community
  • Weiterentwicklung/Anpassung der Mod-Richtlinien
  • Alarm-Melder, wenn etwas grundlegend aus dem Ruder läuft (bspw. neue Discourse-Funktionen, die bedenklich sind und angepasst werden müssen)
  • […]

Vielen Dank an o0ps für die Übernahme dieser Aufgabe!

Gemeinsam mit meinem Team möchte ich nun den Blick in die Zukunft richten. Ein Forum bzw. eine Community lebt natürlich von ihren Teilnehmern, die sie gestalten und prägen. Gemeinsam mit euch möchte ich das Forum weiter ausbauen und zu einer zentralen Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Themen rund um »IT-Sicherheit« und »Datenschutz-(Recht)« machen. Falls du daran mitwirken möchtest, würde ich mich freuen, wenn du ein Konto im Kuketz-Forum anlegst oder dein bestehendes Konto (noch) aktiver nutzt.

3. Einladung an euch

Ob Einsteiger, Fortgeschrittener oder Profi: Im Kuketz-Forum bist du herzlich willkommen. Im Gegensatz zu Social Media oder Chaträumen ermöglicht ein Forum vertiefende Diskussionen, die einen ausführlichen inhaltlichen Austausch zulassen. Gerade für jüngere Menschen, die eher an schnelllebige Social-Media-Timelines gewöhnt sind, in denen es mehr um Aufmerksamkeit als um inhaltliche Auseinandersetzung geht, sind Foren gewöhnungsbedürftig. Man muss es einfach mal ausprobiert haben, um den Unterschied zu schätzen: Es ist einfach anders. Mit einem Klick auf Registrieren kannst du dir ein Konto erstellen und es einfach mal ausprobieren:

Forum Startscreen

Vorab informieren

Vor der Anmeldung solltet ihr euch die Datenschutzhinweise und Nutzungsbedingungen durchlesen. So könnt ihr euch vorab informieren, wie und zu welchem Zweck eure persönlichen Daten verarbeitet/gespeichert werden.

Das Forum wird übrigens vollständig durch Spenden finanziert. Das bedeutet: Es findet kein User-Tracking statt und es wird auf Werbung verzichtet. Die Daten werden ausschließlich für die Nutzung des Forums verarbeitet. Ihr könnt das Forum also mit dem guten Gefühl nutzen, dass euch niemand beobachtet bzw. über die Schulter schaut. Wenn dir das gefällt, kannst du meine Arbeit oder das Forum gerne unterstützen – aber das steht dir natürlich völlig frei.

Unterstütze den Blog mit einem Dauerauftrag!

Unabhängig. Kritisch. Informativ. Praxisnah. Verständlich.

Die Arbeit von kuketz-blog.de wird vollständig durch Spenden unserer Leserschaft finanziert. Sei Teil unserer Community und unterstütze unsere Arbeit mit einer Spende.

Mitmachen ➡

3.1 Netiquette: Respektvoller Umgang

Ein respektvoller Umgang miteinander ist das A und O in einem Forum bzw. einer Online-Community. Im Umgang miteinander bzw. im Kuketz-Forum gilt daher eine gewisse Netiquette:

Unter der Netiquette (auch Netikette geschrieben; ein Kofferwort aus dem englischen net für das „Netz“ und dem französischen etiquette für die „Verhaltensregeln“) versteht man das gute oder angemessene und achtende (respektvolle) Benehmen in der technischen (elektronischen) Kommunikation. Der Begriff beschrieb ursprünglich Verhaltensempfehlungen im Usenet, er wird aber mittlerweile für alle Bereiche in Datennetzen verwendet.

Die Netiquette, also wie wir uns den Umgang miteinander im Kuketz-Forum vorstellen, ist ausführlich nachzulesen.

3.2 Alternativangebot: Matrix-Chatraum

Foren sind nicht jedermanns Sache. Daher biete ich alternativ einen Matrix-Chatraum an, in dem ihr euch über Themen rund um den Blog austauschen könnt:

Matrix Chatraum

4. Fazit

Einfach machen. Einfach anmelden/registrieren und mitdiskutieren. Klar, am Anfang ist die Bedienung und Umgang mit Discourse zunächst gewöhnungsbedürftig, insbesondere für jene, die bisher nicht mit der Plattform vertraut sind. Hat man sich aber mal etwas eingearbeitet und die Bedienung/Funktionen verinnerlicht, findet man sich schnell zurecht.

Wenn du für die Themen »IT-Sicherheit« und »Datenschutz-(Recht)« brennst oder Hilfe suchst, dann meine herzliche Einladung an dich/euch: Seid dabei, gestaltet und prägt die Community mit euer Teilnahme.

Über den Autor | Kuketz

Mike Kuketz

In meiner freiberuflichen Tätigkeit als Pentester / Sicherheitsforscher (Kuketz IT-Security) schlüpfe ich in die Rolle eines »Hackers« und suche nach Schwachstellen in IT-Systemen, Webanwendungen und Apps (Android, iOS). Des Weiteren bin ich Lehrbeauftragter für IT-Sicherheit an der Dualen Hochschule Karlsruhe, sensibilisiere Menschen in Workshops und Schulungen für Sicherheit und Datenschutz und bin unter anderem auch als Autor für die Computerzeitschrift c’t tätig.

Der Kuketz-Blog bzw. meine Person ist regelmäßig in den Medien (heise online, Spiegel Online, Süddeutsche Zeitung etc.) präsent.

Mehr Erfahren ➡

SpendeUnterstützen

Die Arbeit von kuketz-blog.de wird zu 100% durch Spenden unserer Leserinnen und Leser finanziert. Werde Teil dieser Community und unterstütze auch du unsere Arbeit mit deiner Spende.

Folge dem Blog

Wenn du über aktuelle Beiträge informiert werden möchtest, hast du verschiedene Möglichkeiten, dem Blog zu folgen:

Bleib aktuell ➡


Diskussion

Ich freue mich auf Deine Beteiligung zum Artikel

HilfeWenn du Ergänzungen oder konkrete Fragen zum Beitrag hast, besuche das offizielle Forum. Dort kann der Beitrag diskutiert werden. Oder besuche den Chat, um dein Anliegen zu besprechen. zur Diskussion ➡

Abschließender Hinweis

Blog-Beiträge erheben nicht den Anspruch auf ständige Aktualität und Richtigkeit wie Lexikoneinträge (z.B. Wikipedia), sondern beziehen sich wie Zeitungsartikel auf den Informationsstand zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses.

Kritik, Anregungen oder Korrekturvorschläge zu den Beiträgen nehme ich gerne per E-Mail entgegen.