Consorsbank: PIN am Telefon übermitteln

Gestern erreichte mich eine E-Mail von einem Leser:

Gestern habe ich beim Kundenservice der Consorsbank angerufen, da ich zu einer nachhaltigeren Bank wechseln möchte und war sehr erstaunt, was ich am Telefon erlebt habe. Die automatisierte Spracherkennung fragte nicht nur nach meiner Kontonummer, sondern zur Legitimation auch nach einer (scheinbar zufällig ausgewählten) Stelle meiner PIN. Die PIN darf nebenbei gesagt natürlich (wie bei so vielen Banken) nicht länger als 5 Stellen sein – was für ein Blödsinn.

Heute habe ich wieder beim Kundenservice angerufen und die automatisierte Spracherkennung hat mich gar gleich nach zwei Stellen meiner fünfstelligen PIN gefragt.

Drei Stellen meiner fünfstelligen PIN habe ich jetzt also schon am Telefon einer Bandansage übermittelt. Ein paar Anrufe noch und die fünf sind voll. Bei dem Gedanken, dass ich das über das Telefon preisgegeben habe, könnte ich kotzen.

Um es noch mal zu verdeutlichen: Das war das Passwort, mit dem ich mich beim Onlinebanking einlogge – nicht eine Art Kundenkennwort oder so. Ist das nicht irgendwie pervers? Dürfen die das überhaupt? Ich dachte, das ist MEIN Passwort?! Heißt es nicht immer: Wir würden sie nie nach ihrem Passwort fragen?

Eine fünfstelle PIN halte ich aus diversen Gründen für viel zu kurz in der heutigen Zeit. Das ist aber nicht der Kern der E-Mail, sondern, das Teile vom Passwort / PIN am Telefon übermittelt werden. Ruft man da 10x an, dann ging vermutlich die gesamte PIN einmal über die Telefonleitung. Wenn ich mich allerdings recht entsinne, dann machen das andere Banken ähnlich, via einer Telefon Banking-PIN.

Was bei der Consorsbank allerdings etwas unlogisch erscheint, ist, dass man die PIN und Kontonummer schon im Vorfeld übermitteln muss – also bevor man überhaupt einen Service wie den aktuellen Kontostand abrufen in Anspruch nimmt. Und es kommt hinzu, dass dieser PIN wohl kein seperater Telefon Banking-PIN ist, sondern damit ebenfalls ein Login zum Online-Banking möglich ist.

Interessant sind auch die kreativen Ideen jener Kunden, die Teile ihres PINs nicht am Telefon übermitteln wollen:

Hallo Leute,

wenn man bei der Consorsbank anruft, wird man als erstes gefragt ob man bereits Kunde ist. Wer hier angibt, noch kein Kunde zu sein, muss auch keine Kontonummer, geschweige 2 Stellen der PIN eingeben (als Nicht-Kunde hat man ja keine). So kommt man ohne weitere persönliche Eingaben durch.

Hilf mit die Spendenziele zu erreichen! Mitmachen ➡