Corona-Impfung: Registrierung für Betriebsärzte via Microsoft Forms

Ein Leser hat mich auf eine Webseite des Hessischen Ministeriums des Innern und für Sport hingewiesen. Dort wird beschrieben, wie Betriebsärzte am Impfprogramm teilnehmen können. Die Unternehmen sollen bitte ein Formular bei Microsoft Forms ausfüllen, dass die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände e.V. bereitstellt.

Durch Microsoft Forms wird auf der Seite der Hinweis

The owner of this form has not provided a privacy statement as to how they will use your response data. Do not provide personal or sensitive information.

eingeblendet. In der Datenschutzerklärung der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände e.V. wird nicht erwähnt, dass das Formular Daten bei Microsoft abspeichert.

Wird im Formular die Option intern angestellte/n Betriebsarzt/-ärztin (Betriebs-/Werksarzt/ärztin, der/die beim eigenen Unternehmen fest angestellt ist) gewählt, soll eine IT-Ansprechperson des impfenden Arztes angegeben werden. Mit Vorname, Nachname, Rufnummer und E-Mail.

Großes Kino, so etwas über Microsoft Forms zu erheben und dann nicht mal transparent in der Datenschutzerklärung über die Verarbeitung zu informieren.

Unterstütze den Blog mit einem Dauerauftrag! Mitmachen ➡