E-Mail-Anbieter: Verabschiedet euch von GMX, Web.de und weiteren FreeMail-Werbeplattformen

Neben GMail nutzen in Deutschland viele Anwender noch immer die Werbeportale GMX und Web.de als E-Mail-Anbieter. Gerade um die Jahrtausendwende haben sich dort viele Nutzer ein Konto registriert und halten bis heute daran fest.

Wenn wir uns die beiden Landing-Pages (Startseiten) der Anbieter einmal anschauen, wird man von Tracking und Werbung begrüßt – von der Qualität der »Nachrichten« mal ganz abgesehen. Erst mit mehreren Klicks durch den Consent-Banner: Einstellungen bearbeiten -> Keine Häkchen ergänzen -> Auswahl bestätigen und weiter -> Ablehnen wird keine Werbung mehr nachgeladen/eingebunden und Tracking auf ein Minimum reduziert. Aus Sicherheits- und Datenschutzgründen sollte man sich eigentlich gar nicht über das Webinterface in sein E-Mail-Konto einloggen – bzw. erst dann, wenn man die Einbindung von JavaScript-Quellen von Drittanbietern über den Consent-Banner reduziert hat.

Der Datenschutzerklärung von GMX.net entnimmt man dann Sätze wie:

Wir möchten unseren Nutzern nicht „einfach nur“ Werbung bieten, sondern eine echte Serviceleistung und einen Mehrwert! Durch gezielte Aussteuerung möglichst interessenbasierter Werbung versuchen wir daher, Ihnen Inhalte anzuzeigen, die Ihren Vorlieben entsprechen.

Die Ausspielung interessenbezogener Werbung funktioniert nur dann, wenn man seine Nutzer trackt und auswertet. Gerade in einem sensiblen Kontext wie E-Mails halte ich das für äußerst fragwürdig.

Als GMX bzw. Web.de-Nutzer wird man vermutlich auch die E-Mail-Werbung kennen. Beide Anbieter sind der Auffassung, dass die im Zusammenhang mit der Vertragsbegründung erhaltenen personenbezogenen Daten ohne weitergehende Einwilligung für folgende Zwecke zu verwenden dürfen:

  • E-Mail-Werbung oder Markt- und Meinungsforschung per E-Mail für eigene Waren- und Dienstleistungen
  • Postalische Werbung oder postalische Markt- oder Meinungsforschung
  • Spendenwerbung für gemeinnützige Organisationen

Wenigstens kann man dieser Datenverwendung schriftlich per E-Mail an die Adresse datenschutz@gmxnet.de (GMX) bzw. datenschutz@webde.de (Web.de) widersprechen.

Die Datenschutzerklärungen von GMX und Web.de sind übrigens nahezu 1:1 Kopien. Das ist auch wenig verwunderlich, denn beide gehören zur 1&1 Mail & Media GmbH.

Ich kann nur jedem empfehlen diesen FreeMail-Anbietern den Rücken zu kehren – das gilt übrigens nicht nur für GMX und Web.de. Es gibt vernünftige, datenschutzfreundliche und sichere E-Mail-Anbieter wie mailbox.org oder Posteo. Weitere Informationen dazu in der Empfehlungsecke.

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