Empfehlungsecke: Mullvad-VPN als Empfehlung hinzugefügt

Nachdem mich immer wieder Fragen von Lesern erreichen, die einen VPN-Anbieter suchen, bin ich die letzten Tage auf der Suche gewesen. Ich habe diverse VPN-Anbieter verglichen, mir unter anderem die Webseiten, Werbeversprechen angeschaut und grob auch Android-Apps (via Exodus Privacy) geprüft. Letztendlich habe ich lange mit mir gerungen, ob ich wirklich eine Empfehlung für einen Anbieter aussprechen kann. Ich tue das hiermit für Mullvad-VPN, allerdings mit folgendem Hinweis:

Die Wahl eines VPN-Anbieters ist eine echte Vertrauensfrage. Immerhin übersendet ihr euren gesamten Datenverkehr über diesen Anbieter. Ob ein VPN-Anbieter also tatsächlich kein Logging betreibt bzw. den Datenverkehr eines Nutzers analysiert lässt sich von »außen« nicht bewerten. Bewerten lässt sich unter anderem aber das Anmelde- bzw. Bezahlverfahren, Werbeversprechen, Tracking auf der Webseite / innerhalb der App, Security-Parameter des VPN-Kanals und die Verfügbarkeit für die jeweiligen Systeme.

Werft also mal einen Blick in die Empfehlungsecke – ich habe dort auch Tipps für Fortgeschrittene ergänzt.

Der Kuketz-Blog ist spendenfinanziert! Mitmachen ➡