Empfehlungsecke: Videokonferenz-Lösungen

In der Empfehlungsecke habe ich das Thema »Videokonferenzen« ergänzt. Auszug:

In Zeiten von Covid-19 sind Videokonferenzen unabdingbar, da sie es ermöglichen die Gesprächspartner zu sehen – sowohl im geschäftlichen als auch privaten Umfeld. Beliebte Video-Chat-Anbieter wie Zoom, MS Teams, Cisco Webex und Co. sind dabei nicht unbedingt die beste Wahl, wenn die Teilnehmer Wert auf Datenschutz legen. Kommerzielle Anbieter erheben und verarbeiten oftmals eine breite Palette an (personenbezogenen) Daten wie die Namen, Städte, Gesprächsdauer sowie Einstellungen und eindeutige Geräte-IDs aller Teilnehmer für jedes einzelne Meeting.

Doch es geht auch datenschutzfreundlich, wie einige Alternativen aus der Open-Source-Welt beweisen. Die bessere Bilanz bei Privatsphäre und Sicherheit geht übrigens nicht zu Lasten der Benutzerfreundlichkeit – im Gegenteil, die Einstiegshürde in die Welt der Videokonferenz ist bei der Alternative Jitsi Meet wohl am geringsten.

Werft gerne einen Blick rein! Ich habe dort längst nicht alle Alternativen genannt, sondern hauptsächlich solche, die datenschutzfreundlich und gleichzeitig nutzerfreundlich sind. Selbstverständlich existieren noch weitere Lösungen wie bspw. NextCloud Talk.

Hilf mit die Spendenziele zu erreichen! Mitmachen ➡