GrapheneOS: Google Camera (GCam) auf dem Google Pixel 4a nutzen

Die Google Camera App ist unbestritten die qualitativ beste Lösung zum Schießen von Bildern auf dem Androiden. Häufig kommt die Frage auf, wie man die Google Camera (GCam) in Kombination mit GrapheneOS zum Laufen bekommt. Zur Erinnerung: Die GCam funktioniert eigentlich nur in einer Android-Umgebung, die die Google Play Services bereitstellt. Alternativ kann man sich auch noch mit microG behelfen.

GrapheneOS unterstützt allerdings kein microG und standardmäßig auch keine Google Play Services. Erst seit Kurzem bietet GrapheneOS eine Möglichkeit, die notwendigen Google Play Services in einer Sandbox (Sandkasten) zu installieren. Damit dürfte die GCam dann lauffähig sein. Bisher habe ich das allerdings nicht getestet und um Google bzw. Datenverbindungen zu Google zu vermeiden, werde ich diese Sandboxed Play Services ebenfalls nicht installieren/nutzen.

Kommen wir nun also zur Lösung: Der Gcam Services Provider:

This app „simulates“ the Google Play Services that the Google Camera app (Gcam) requires, allowing the camera app to be used on devices without Google Play Services. Note that this app comes without Ui and therefore has no icon in the app drawer. But of course it is listed in the Android settings (e.g. for uninstallation).

Nach der Installation der »App« könnt ihr die Google Camera App auf eurem Gerät nutzen. Dazu könnt ihr die offizielle Kamera-App von Google über den Aurora Store installieren.

Nach der Installation solltet ihr über Einstellungen -> Apps -> Kamera -> Berechtigungen, die Berechtigung »Network« entfernen bzw. den Zugriff ablehnen. Danach hat die Kamera-App keine Möglichkeit mehr, eine Netzwerkverbindung aufzubauen. Sicher ist sicher.

Unterstütze den Blog mit einem Dauerauftrag! Mitmachen ➡