ImmobilienScout24: Premium-Funktion mit Bankkonto-Zugriff

ImmobilienScout24 bietet bei den kostenpflichtigen Premium-Funktionen die sogenannte »Mietzahlungsbestätigung« an. Das bedeutet: Nutzer können diese Funktion nutzen, um einen regelmäßigen Gehaltseingang nachzuweisen bzw. auch, dass die aktuelle Miete regelmäßig bezahlt wird.

Ich habe dann mal beim Support angefragt, wie das technisch funktioniert. Die Antwort:

Sehr geehrter Herr Kuketz,
danke für Ihre Nachricht.
Sie melden sich mit Ihrem online Banking in dem System an und es wird eine Kontoauszug erstellt, wo nur die Einkommen bzw. Mietzahlungen aufgelistet sind.
[…]

Oder nochmal etwas detaillierter aus den FAQ:

c) Welches Passwort/ Online-Banking-PIN muss ich angeben, um die Mietzahlungsbestätigung / den Einkommensnachweis zu erhalten?

Sie müssen dieselben Login-Daten wie bei Ihrem Online-Banking verwenden. Je nach Bank handelt es sich dabei um einen Nutzernamen und ein Passwort bzw. um Ihre Kontonummer und Ihre Online-Banking-PIN. Dies entspricht nicht der PIN, die Sie beiEC-Karten-Zahlungen im Geschäft oder beim Geldabheben brauchen.

Man soll also seine Zugangsdaten der Bank angeben, damit ImmobilienScout24 (oder ein Drittanbieter?) Zugriff auf das Bankkonto erhält. Jahrelang haben Banken ihren Kunden eingebläut, dass sie niemals ihre PIN rausrücken dürfen.

Mit solchen Einblicken auf das Konto ist ImmobilienScout24 ja nicht alleine, sondern es gibt noch mehr Anbieter bzw. Dienstleister die so etwas durchführen. Wer so etwas nutzt, muss ziemlich verzweifelt sein – der angespannte Wohnungsmarkt lässt grüßen.

Aber gut, mit Einwilligung des Nutzers ist so etwas natürlich möglich, dennoch finde ich es absolut befremdlich, einer Drittpartei Zugriff auf mein persönliches Bankkonto zu geben.

Du kannst den Blog aktiv unterstützen! Mitmachen ➡