Knobelaufgabe für Nerds: Deserialize Bond-Format der Outlook-App (Android)

Die Outlook-App (Version 4.2347.4) von Microsoft sendet unmittelbar nach dem Start Telemetriedaten an die Gegenstelle »mobile.events.data.microsoft.com«. Die Aufzeichnung/Mitschnitt liegt im Bond-Format (Content-Type: application/bond-compact-binary) vor. Ich habe gestern versucht, die Daten zu deserialisieren, was mir aber vorerst nicht gelungen ist. Vor dem neuen Jahr werde ich auch nicht mehr dazu kommen, also habe ich mir gedacht: Vielleicht schafft es ja jemand aus der Community. Ich stelle den HTTP-Request bzw. die Übertragung einmal als curl-Request und einmal im XML-Format zur Verfügung.

Die Übermittlung von Telemetriedaten ist von § 25 TTDSG Abs. 2 (2) nicht gedeckt. Eine »zwingende/unbedingte Erforderlichkeit« ist bei einem Tracking-Dienst/Nutzungsmessung nicht gegeben. Für die technische Funktionserbringung bzw. die Nutzung der App sind diese (aus Sicht des Nutzers) schlichtweg nicht erforderlich. Damit liegt meines Erachtens ein Verstoß gegen § 25 TTDSG vor. Nun wäre es eben schön zu wissen, welche Telemetriedaten genau an Microsoft übermittelt werden.

Du kannst den Blog aktiv unterstützen! Mitmachen ➡