Linux: IPsec/L2TP und Cisco IPsec VPN-Server als Quick-Setup

Auf einem Testsystem habe ich das »IPsec VPN Server Auto Setup Script« ausprobiert, um ein IPsec/L2TP-VPN hochzuziehen. Wer also eine Quick & Dirty Lösung sucht, dem kann ich das Skript empfehlen. Funktioniert einwandfrei auf einem Debian (Test-)Server. Unterstützt werden: Ubuntu, Debian und CentOS. Mit kleinen Anpassungen am Skript (vpnsetup.sh) auch Kali Linux:

if ! printf %s "$os_type" | head -n 1 | grep -qiF -e ubuntu -e debian -e raspbian -e kali; then

Damit kann ich nun wieder jeglichen iOS-Verkehr durch einen VPN-Tunnel schleusen und weitere App-Reviews durchführen.

Wer hingegen eine dauerhafte Lösung für zu Hause sucht, dem sei das Raspberry Pi Projekt PiVPN empfohlen: PiVPN: Raspberry Pi mit OpenVPN – Raspberry Pi Teil3.

Unterstütze den Blog mit einem Dauerauftrag! Mitmachen ➡