Microblog: Der Blog im Blog

1. There is more…Microblog

Eine kurze Durchsage auf dem »Hauptblog«, da ich das Gefühl habe, der Microblog ist noch etwas unbekannt da draußen. Es gibt einen Blog im Blog, den Microblog! Dort schreibe ich fast täglich ein paar Zeilen. Er ist oben in der Navigation verlinkt und auch in den Beiträgen wird darauf hingewiesen – und dennoch: Er wird gerne übersehen und ich bekomme dann häufig E-Mails mit Hinweisen, die bereits auf dem Microblog zu finden sind.

2. Microblog

Der Microblog existiert seit der Ankündigung am 10. April 2016 – und er wird neben dem Hauptblog fleißig mit Informationen gefüllt. Die Trennung zwischen Hauptblog und Microblog werde ich auch in Zukunft beibehalten. Auf dem Hauptblog erscheinen die langen Beiträge inklusive Kommentarfunktion, auf dem Microblog hingegen eher kürzere Informationen – »gewürzt« mit meiner Meinung.

Hilf mit die Spendenziele zu erreichen!

Unabhängig. Kritisch. Informativ. Praxisnah. Verständlich.

Die Arbeit von kuketz-blog.de wird vollständig durch Spenden unserer Leserschaft finanziert. Sei Teil unserer Community und unterstütze unsere Arbeit mit einer Spende.

Mitmachen ➡

2.1 RSS-Feed abonnieren

Die Beiträge des Microblogs sind nicht im RSS-Feed des Blogs enthalten. Den Feed des Microblogs könnt ihr ganz einfach über den folgenden Link abonnieren: https://www.kuketz-blog.de/category/microblog/feed/ Es handelt sich dabei um einen Full Text Feed – also um einen Feed, der nicht gekürzt ist und der komplette Text im RSS-Reader gelesen werden kann.

3. Fazit

Zum Abschluss: Lest den Microblog! Er ergänzt den Hauptblog um wertvolle Informationen. Falls du den Microblog bisher nicht kanntest, dann schreibe mir eine kurze E-Mail. Ich würde gerne wissen, ob ich den Microblog eventuell anders einbinden muss, damit er auch von neuen Besuchern gleich gefunden wird.

Über den Autor | Kuketz

Mike Kuketz

In meiner freiberuflichen Tätigkeit als Pentester / Sicherheitsforscher (Kuketz IT-Security) schlüpfe ich in die Rolle eines »Hackers« und suche nach Schwachstellen in IT-Systemen, Webanwendungen und Apps (Android, iOS). Des Weiteren bin ich Lehrbeauftragter für IT-Sicherheit an der Dualen Hochschule Karlsruhe, sensibilisiere Menschen in Workshops und Schulungen für Sicherheit und Datenschutz und bin unter anderem auch als Autor für die Computerzeitschrift c’t tätig.

Der Kuketz-Blog bzw. meine Person ist regelmäßig in den Medien (heise online, Spiegel Online, Süddeutsche Zeitung etc.) präsent.

Mehr Erfahren ➡

SpendeUnterstützen

Die Arbeit von kuketz-blog.de wird zu 100% durch Spenden unserer Leserinnen und Leser finanziert. Werde Teil dieser Community und unterstütze auch du unsere Arbeit mit deiner Spende.

Folge dem Blog

Wenn du über aktuelle Beiträge informiert werden möchtest, hast du verschiedene Möglichkeiten, dem Blog zu folgen:

Bleib aktuell ➡


Diskussion

13 Ergänzungen zu “Microblog: Der Blog im Blog”

  1. Comment Avatar Anonymous sagt:

    Ein Banner auf der Webseite reicht also nicht aus, um Leser auf den Microblog aufmerksam zu machen? Ein ganzer Artikel hingegen schon? :-D

    • Comment Avatar Mike Kuketz sagt:

      Schauen wir mal. :D

    • Comment Avatar sporadischer Leser sagt:

      Ja, denn es ist kein Banner, sondern „nur“ ein Menüpunkt in einer Menubar. Habe ich (auch) die ganze Zeit übersehen. Wer liest schon Menubars, wenn er nicht grad was sucht.
      Ich hasse zwar Gifs (spich: „Jiffs“ :p), aber „etwas Bewegung“, so als Blickfang, könnte helfen. Oder eben ein echtes Banner – der Artikel ist ja bald wieder weg.

  2. Comment Avatar John Doe sagt:

    Warum ist eigentlich die Kommentarfunktion im Microblog deaktiviert?

  3. Comment Avatar tobi sagt:

    Mike, schaust du auch ab und zu in deine Accounts bei Gnu Social und Diaspora? Da wird zu weilen auch kräftig diskutiert unter deinen Beiträgen.

    • Comment Avatar Mike Kuketz sagt:

      Ne schau ich nicht so oft rein. E-Mails, XMPP-Leseraume, Kommentare auf dem Blog. Wenn ich jetzt noch anfange auf Diaspora und GnuSocial zu diskutieren, dann komm ich am Ende nicht mehr zum Schreiben. ;-)

  4. Comment Avatar sporadischer Leser sagt:

    …sowas wie Deinen Twitter-‚Ticker‘ könntest Du doch auch für den Microblog auf der Hauptseite platzieren (gleich daneben z.B.) – schon sehen alle Besucher was da Neues ist (und dass es ihn gibt).

HilfeWenn du konkrete Fragen hast oder Hilfe benötigst, sind das offizielle Forum oder der Chat geeignete Anlaufstellen, um dein Anliegen zu diskutieren. Per E-Mail beantworte ich grundsätzlich keine (Support-)Anfragen – dazu fehlt mir einfach die Zeit. Kuketz-Forum

Abschließender Hinweis

Blog-Beiträge erheben nicht den Anspruch auf ständige Aktualität und Richtigkeit wie Lexikoneinträge (z.B. Wikipedia), sondern beziehen sich wie Zeitungsartikel auf den Informationsstand zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses.

Kritik, Anregungen oder Korrekturvorschläge zu den Beiträgen nehme ich gerne per E-Mail entgegen.