Mozilla: Common Voice Sprachassistent

Folgender Aufruf von Rainer erreichte mich:

Hallo Mike,

ich habe heute diese Artikel gelesen:
– Was Roboter mit Rasierklingen zu tun haben
Mozilla Launches the First Open-Source Voice Recognition Engine

Es geht um die immer häufiger eingesetzten, sprachgesteuerten Assistenten (Alexa, Siri, Cortana, …). Und darum, dass Mozilla an einer Open-Source-Variante (Common Voice) einer Spracherkennungssoftware bastelt. Das Mozilla-Projekt gibt es schon länger. Es scheint aber erst seit Kurzem mediale Aufmerksamt zu erringen.

Ich glaube, dass sprachgesteuerte Assistenten in nicht allzu ferner Zukunft unvermeidlich unseren Alltag bestimmen werden. Auch glaube ich, dass wir die letzte Generation sind, die den Luxus genießt sich (mit erhöhtem Arbeitsaufwand) dieser und anderer Datensammelei zumindest teilweise zu entziehen. Weshalb schreibe ich dir das? Ich hoffe, dass du diesem Thema ein wenig Raum in deinem Blog (Microblog) einräumst. Deine Leserschaft bringt mit wahrscheinlich eher das notwendige Interesse und Engagement mit, als der durchschnittliche Spiegel-Leser.

Ich weiß, dass Mozilla bei dir nicht immer gut wegkommt, aber es geht m.E. in die richtige Richtung. Mozilla ist meines Wissens einer der wenigen Großen im Open-Source-Geschäft. Ich bin der Ansicht, dass wir schnellstmöglich solche und andere zukunftsweisende Open-Source-Projekte unterstützen sollten. Vielleicht haben wir dadurch die Chance, die marktdominierenden Know-How-Vorsprünge der großen Spieler ein wenig einzudämmen.

Viele Grüße

Rainer

Anmerkung: Ja ich kritisiere Mozilla hin und wieder. Dahinter steht die Hoffnung, dass sie es in Zukunft besser machen.

Unterstütze den Blog mit einem Dauerauftrag! Mitmachen ➡