MyFitnessPal: Abnehmen unter Aufsicht Dritter

MyFitnessPal. Eigentlich eine Android-App zum Abnehmen. Nur ist man dabei nie allein, weil einem unzählige Drittanbieter beim Kalorienzählen über die Schulter schauen. Einfach gruselig, was meine technische Prüfung ergab.

Miriam von mobilsicher.de hat die Analyse in Form gebracht und deutliche Worte gefunden:

Die App MyFitnessPal nutzt personenbezogene Daten und Gesundheitsdaten für Werbung, Marketing und Personalisierung und gibt sie hemmungslos an andere Unternehmen weiter. Ein hoher Datenpreis für ein digitales Ernährungstagebuch. Wir raten von der Nutzung ab.

Der Knaller zum Schluss: Die App wird mit »Empfehlung der Redaktion« im Google Play Store beworben. Na, die Google Mitarbeiter müssten ja wissen, was die App so treibt. Oder?

Solche Apps fallen für mich persönlich unter die Kategorie »Schadsoftware«, die auf einem Smartphone nichts zu suchen haben.

Du kannst den Blog aktiv unterstützen! Mitmachen ➡