Passphrase: Sensible Daten via Diceware schützen

Mit einer Passphrase lassen sich besonders sensible Daten wie eine Passwortdatenbank schützen. Da ich häufig mal mit der Frage konfrontiert werde, wie sich eine für den Menschen »merkbare« Passphrase generieren lässt, möchte ich kurz nochmal auf das Diceware-Verfahren hinweisen:

Für die Erzeugung einer Passphrase werden mehrere Wörter aus einer speziellen Wortliste ausgewählt und aneinander gehängt. Die Wörter werden mittels eines Würfels, der hier als Zufallszahlengenerator dient, ermittelt.

Ich empfehle euch die »Erwürfelung« einer Passphrase, die mindestens 6 Worte umfasst. Das Diceware-Verfahren ist einfach, sicher (ab 6 Wörtern) und insbesondere ist die Zufälligkeit gewährleistet.

Weitere Details und wie ihr das Diceware-Verfahren anwenden könnt entnehmt ihr dem Beitrag: Sicheres Passwort wählen: Der Zufall entscheidet.

Der Kuketz-Blog ist spendenfinanziert! Mitmachen ➡