SnowHaze: iOS Browser mit Fokus auf Privatsphäre

SnowHaze ist ein Browser für die iOS-Plattform – eine Android-Version soll eventuell folgen. Entwickelt wurde der Browser von fünf Studenten an der ETH Zürich. Zitat:

Es gibt keinen Browser, der dich ganz unsichtbar macht (auch TOR und SnowHaze nicht), wir tun aber alles, um deine Daten bestmöglich zu schützen. Die Technologien, die SnowHaze verwendet gibt es schon lange. Ehrlich gesagt, war das Einrichten aber einfach zu schwierig. Die Schnittstellen waren hässlich und die Seiten wurden nicht richtig geladen. Darum haben wir SnowHaze entwickelt – der erste selbsterklärende Browser, der deine Daten wirklich schützt.

Anstatt also eine Menge an Plugins zu installieren -wie man es von Firefox kennt- möchte SnowHaze das »Gefrickel« dem Nutzer abnehmen.

Bisher habe ich den Browser noch nicht getestet. Ich weiß auch nicht, ob ich das überhaupt tun werde. Den Quellcode konnte ich nirgendwo finden. Leider wird SnowHaze in Kombination mit einem VPN-Service beworben. In einem Interview gibt ein Entwickler dabei zu Protokoll:

Ihr habt einen VPN-Dienst in euren Gratis-Browser integriert, was bringt mir das?

Dabei wird die Internetverbindung über einen VPN-Server umgeleitet und ist zwischen dem Sender und dem VPN-Server immer verschlüsselt. Dies hat sehr wichtige Vorteile:

1. Die Webseite sieht die wahre IP-Adresse des Users nicht. D. h., man bleibt gegenüber der Webseite bezüglich IP-Adresse anonym. Wenn man sich dann aber einloggt auf der Webseite, ist die Anonymität natürlich vorbei. Gleiches gilt, falls man Cookies nicht richtig löscht oder sich nicht vor Browser-Fingerprinting schützt. Man muss also einen VPN-Dienst immer mit einem guten Browser kombinieren.

[…]

VPN und Anonymität, das passt nicht zusammen wie wir wissen. Immerhin weiß das auch der Entwickler von SnowHaze, ergänzt dann aber, man müsse einen »VPN-Dienst immer mit einem guten Browser kombinieren«. Damit meint er natürlich SnowHaze in Kombination mit dem SnowHaze VPN-Service. Dem kann ich mich nicht anschließen.

Du kannst den Blog aktiv unterstützen! Mitmachen ➡