Digitale Selbstverteidigung: Ein »sicheres« Passwort

Die Lehrveranstaltung »Neue Konzepte II: IT-Security« an der dualen Hochschule Karlsruhe ist aktuell in vollem Gange. Wir besprechen gerade wie SQL-Injections und Cross-Site-Scripting-Angriffe funktionieren. In einem ganztägigen Workshop dürfen die Studenten ihr Wissen anschließend praktisch anwenden und eine Webanwendung (Mutillidae II) »hacken«.

Weshalb ich diesen Beitrag aber eigentlich schreibe: Vor dem Beginn der eigentlichen Vorlesung unterrichte ich die Studenten zusätzlich in der »Digitalen Selbstverteidigung«. Nun habe ich es endlich geschafft, Folien zum Thema »Ein sicheres Passwort« zu erstellen. Ihr dürfte gerne mal einen Blick drauf werfen (PDF-Datei) und mir auch Feedback zukommen lassen.

Du kannst den Blog aktiv unterstützen! Mitmachen ➡