DKB begründet die Entfernung des Facebook-Trackers

Im Dezember 2018 hat die DKB auf Kritik reagiert und den Facebook-Tracker beim Logout aus dem Online-Banking-Bereich entfernt.

Ein Leser hat mir eine Antwort der DKB zukommen lassen, worin die Entfernung des Trackers begründet wird:

Sehr geehrter Herr XY,

zunächst versichern wir Ihnen, dass der Schutz von personenbezogenen Daten für unser Haus an erster Stelle steht. Wir danken Ihnen für Ihre E-Mail vom 07.12.2018 und erläutern Ihnen nachfolgend gerne das von Ihnen beanstandete Trackingverfahren.

Der Social Media Dienst Facebook Inc. bietet Unternehmen eine Plattform für nutzergruppengesteuertes Marketing. Um dies zu ermöglichen, ist im Logout Bereich des Internet-Banking der DKB AG ein Tracking von Facebook mittels eines Cookies eingebunden. Das Cookie wird von Ihrem Webbrowser geladen und enthält als Information eine Facebook ID.

Damit kann die Browsersitzung pseudonymisiert einem User zugeordnet werden. Diese Information wird an Facebook gesendet. Auf Grundlage des Cookies ist Facebook in der Lage, den User beim Besuch im geschlossenen Mitgliederbereichs von Facebook wiederzuerkennen, wenn der User bei Facebook einen Account hat und sich im geschlossenen Bereich von Facebook einloggt. Der anhand der ID erkannte User wird bei Facebook nicht mit DKB Werbung angesprochen. Diese Bestandskundenselektion ist das Ziel des im Logout Bereich angewandten Trackingverfahrens. Facebook erhält über dieses Tracking keinerlei Bankdaten. Für weitergehende Informationen schauen Sie bitte auch unter https://de-de.facebook.com/policy.php.

Wir halten das zuvor beschriebene Verfahren für datenschutzkonform. Trackingverfahren stellen nach unserem Dafürhalten Verarbeitungen dar, welche dem berechtigten Interesse des Verwenders im Sinne von Art. 6 Absatz 1 lit. f) DSGVO dienen, sofern es um die Analyse zur bedarfsgerechten Gestaltung von Inhalten oder der Aussteuerung von interessenbasierter Werbung geht.

Ihre Verunsicherung können wir verstehen. Da das von Ihnen beanstandete Tracking aber gerade dazu dient, Ihnen ggfs. bei Facebook keine DKB Werbung einzublenden, sehen wir auch nicht, dass Ihre berechtigten Interessen an einem Unterlassen des Trackings überwiegen könnten.

Da uns die Zufriedenheit unserer Kunden wichtig ist, haben wir uns entschieden, vorerst von einem weiteren Einsatz dieses Verfahrens beim Logout im Internet-Banking der DKB AG abzusehen.

Sehr geehrter Herr XY, wir würden uns freuen, wenn wir zur Klärung Ihres Anliegens beitragen konnten und Ihnen Ihre Bedenken nehmen konnten.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre DKB

Da fehlen mir die Worte, wie hier argumentiert wird. Das einzig Positive: Zur Zufriedenheit der Kunden hat sich die DKB vorerst entschieden, das Facebook-Tracking zu deaktivieren. Die restliche Begründung halte ich für datenschutzrechtlich grenzwertig und wirft insgesamt leider kein gutes Licht auf die Verantwortlichen – die dahinterliegende Datenschutzproblematik wird anscheinend entweder nicht verstanden oder bewusst ignoriert.

An dieser Stelle möchte ich ebenfalls nochmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass die DKB ihre Kunden seinerzeit nicht über den Facebook-Tracker in ihrer Datenschutzerklärung informiert hat.

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