Empfehlungsecke: Matrix und WLAN-SSID Opt-Out

In der Empfehlungsecke habe ich zwei Themen ergänzt:

  • Matrix: Unter dem Thema »Messenger« habe ich das Matrix-Protokoll hinzugefügt. Matrix gestattet es Menschen miteinander in den Austausch zu treten bzw. ein Kommunikationsnetzwerk zu betreiben, ohne von zentralen Anbietern in irgendeiner Form abhängig zu sein. Insbesondere für Personen oder Institutionen mit hohem Autonomiebedürfnis kommt nach meiner Auffassung nur XMPP oder Matrix in Betracht.
  • WLAN SSID Opt-Out: Spätestens seit dem Skandal um die Aufzeichnung von WLAN-Daten durch Googles Street-View-Autos ist bekannt, dass Google drahtlose Netze erfasst, um damit die Ortsbestimmung von Telefonen zu ermöglichen. Aber auch andere Protagonisten wie Microsoft, Mozilla und Co. sammeln und verarbeiten die SSID für ihre Location-Mapping-Dienste. Wer der Erfassung seiner WLAN-SSID-Kennung widersprechen möchte, sollte einen Blick in das neue Thema »WLAN SSID Opt-Out« werfen.

Vielen Dank an Roland Hummel, der den Text zu Matrix ausgearbeitet hat.

Hilf mit die Spendenziele zu erreichen! Mitmachen ➡