Google scannt bzw. analysiert E-Mails

Es sollte mittlerweile bekannt sein, dass Google die E-Mails der GMail Nutzer auf Stichwörter filtert und analysiert. Zweck der Übung: Anfertigung und Verfeinerung von Nutzerprofilen etwa für personalisierte Werbung. Weniger bekannt sollte sein, dass in den USA seit Jahren eine Klage gegen Google läuft, die das Scannen von E-Mails nicht als »normale Geschäftstätigkeit« einstuft.

Jetzt kann man argumentieren: »Dann nutze GMail einfach nicht!« Das Argument greift allerdings zu kurz. Denn selbst wenn man GMail selbst nicht nutzt, dann schaut doch einfach mal nach, wie viele eurer Kontakte dies tun. Na fällt euch was auf? Immer wenn ihr an einen dieser GMail Kontakte etwas schreibt, dann scannt Google auch eure E-Mails.

Das ist auch der Grund, weshalb mein E-Mail Server seit langer Zeit folgende Nachricht an GMail-Nutzer retourniert:

This is an auto-reply message from my mail server.

Please be aware that all emails sent and received in Gmail are analysed by Google.This is a serious invasion of privacy!If you live in Germany, please consider changing your email service:

  • [1] https://mailbox.org/
  • [2] https://posteo.de
  • [3] https://tuta.com/

Due to this privacy violation by Google, I will read your email but may not reply to it.

Thank you very much in advance for your understanding.

Ja ich weiß, das ist fies. Aber was wäre denn die Alternative? Ich bin kein »Kunde« von Google.

Hilf mit die Spendenziele zu erreichen! Mitmachen ➡