Leserfrage chipTAN: Welchen TAN-Generator nutzt du?

Nach meinem kleinen Beitrag zum Thema »Sicheres Online-Banking: Geht das überhaupt?« kam häufig die Frage nach dem TAN-Generator. Ich nutze als TAN-Generator den ReinerSCT Tanjack – dieser beherrscht den HHD 1.4 Standard. Damit ist chipTAN möglich:

Auch „smartTAN“ genannt. Die TAN wird hierbei von einem sog. TAN-Generator erzeugt. Das Gerät ähnelt einem Chipkarten-Lesegerät mit numerischem Tastenblock, Display und Einschub für eine EC-Karte. Es wird jedoch nicht mit dem Computer verbunden sondern ist ein unabhängiges und batterie-betriebenes Gerät. Bei der Ausführung eines TAN-pflichtigen Geschäftsvorfalls sendet die Bank einen sog. „Start-Code“, den der Benutzer in den TAN-Generator übertragen muss. Zusammen mit der eingesteckten EC-Karte errechnet das Gerät daraus die TAN-Nummer. […]

Auch optisches chipTAN beherrscht das Gerät:

Auch „chipTAN comfort“ oder „sm@rtTAN optic“ genannt. Die Übertragung des Codes erfolgt über eine Art Barcode-Scanner. Auf dem Bildschirm des Computers wird hierbei ein blinkender Balkencode (sog. „Flicker-Code“) angezeigt. Der Benutzer muss seine EC-Karte in den Einschub des Gerätes stecken und dieses anschließend exakt so vor den Bildschirm halten, dass die auf der Rückseite des Gerätes angebrachten Sensoren den Code vom Bildschirm scannen können.

Dieser TAN-Generator funktioniert auch in Kombination mit Hibiscus einwandfrei. Ob er auch mit eurer Bank funktioniert, solltet ihr dann gegebenenfalls nachfragen bzw. Banken veröffentlichen dazu auch Informationen.

Der Kuketz-Blog ist spendenfinanziert! Mitmachen ➡