Leserfrage: KeePass oder Browser-Passwortmanager?

Eine weitere Leserfrage lautet wie folgt:

Gibt es einen Grund, warum man die mit Keepass generierten Passwörter auch mit Keepass verwalten sollte oder sind diese in der Firefoxpasswortverwaltung genau so sicher aufgehoben, wenn man diese mit einem Masterpasswort schützt?

Ich würde Passwörter immer getrennt vom Browser aufbewahren. Eine Schwachstelle (CVE-2019-11733) oder möglicherweise auch schadhaftes Add-On genügt, und die Passwörter im Browser können ausgelesen werden – da hilft dann auch ein sicheres (Master-)Passwort nichts mehr. Ein Browser ist eben ein spezielles Stück Software, dass immer ein Beinchen im Internet hat. Aus Sicherheitsgründen würde ich da keine Passwörter ablegen, sondern den Browser grundsätzlich mit einer Sandbox bspw. Firejail (oder vergleichbarem Konzept) so gut wie möglich vom Rest des Systems abschirmen.

Weitere Infos zum Umgang mit einem Passwort-Manger findet ihr in der Empfehlungsecke.

Hilf mit die Spendenziele zu erreichen! Mitmachen ➡