Mobilfunkanbieter: Widerspruch Bewegungsdaten – Es ist kompliziert

Vergangene Woche hatte ich in der Empfehlungsecke ein neues Thema hinzugefügt: Mobilfunkanbieter: Widerspruch Bewegungsdaten.

Der Widerspruch gegen die Aufzeichnung von Bewegungsdaten gestaltet sich bei einigen Kunden allerdings schwieriger als gedacht – insbesondere bei Anbietern, die den Netzbetreiber Telefónica nutzen.

  • Aldi Talk: Aldi Talk nutzt zwar das Telefónica-Netz, allerdings ist ein Opt-Out über das dafür vorgesehen Formular nicht möglich. Alternative: Den Aldi Talk Support über das Kontaktformular kontaktieren und den Opt-Out darüber vornehmen. Im Anschluss erhält man eine Bestätigungs-E-Mail von Aldi Talk, die man aufheben / ausdrucken sollte.
  • Simplytel: Auch Simplytel nutzt das Telefónica-Netz, allerdings ist auch hier ein Opt-Out über das dafür vorgesehen Formular nicht möglich – es kommt zu einer Fehlermeldung. Aktuell ist unklar, ob Bewegungsdaten von simplytel-Kunden durch Telefónica aufgezeichnet werden bzw. ob ein Opt-Out möglich ist.
Hilf mit die Spendenziele zu erreichen! Mitmachen ➡