Raspberry Pi Serie: Vorläufiges Ende der Artikelserie

Für die Raspberry Pi Artikelserie hatte ich dieses Jahr ambitionierte Pläne. Ursprünglich wollte ich euch einige Raspberry Projekte vorstellen, doch leider musste ich feststellen, daraus wird nichts. Nun ist gerade auch das letzte Rasperry Pi Projekt gestorben – obwohl da wirklich Potenzial drin steckt: LEDE.

Mein Plan war ein mobiler LEDE bzw. Mini-Router in Form eines Raspberry Pi, den man auf Reise mitnimmt. Das Ziel: Der Raspberry sollte in fremden WLAN-Netzen eine Art Schutzwall mit Sonderfunktionen (bspw. DNS Ad-Blocker) übernehmen, mit dem sich dann eure Geräte verbinden – und nicht wie üblich direkt mit dem fremden WLAN. Doch daraus wird leider nichts. Das für den Raspberry Pi 3 bereitgestellte Image (Build 17.01.4) funktioniert zwar, allerdings waren die Netzwerkinterfaces instabil und verloren plötzlich die Konnektivität nebst Einstellungen. Nach zwei Stunden habe ich dann entnervt aufgegeben.

Und auch die anderen Raspberry Pi Projekte entpuppten sich bei genauerer Betrachtung leider als Reinfall:

Insgesamt besteht die Raspberry Pi Artikelserie damit aus drei mageren Teilen – das hatte ich mir anders vorgestellt… Zumindest stellen die bisher vorgestellten Projekte einen Mehrwert dar:

Schade, da hatte ich mir wirklich mehr erhofft. Wer noch gute Raspberry Pi Projekte mit Bezug zu IT-Sicherheit und Datenschutz kennt, der kann mich gerne kontaktieren. Ich würde die Serie dann gerne auch im Jahr 2018 weiter fortsetzen.

Du kannst den Blog aktiv unterstützen! Mitmachen ➡