In eigener Sache: Bei Fragen bitte das Forum nutzen!

Liebe Leserinnen und Leser. Wenn ich etwas poste, kommen oft Fragen. Sei es direkt im Fediverse oder per E-Mail. Ich freue mich über das Interesse, gleichzeitig kann und werde ich nur einen Bruchteil der Fragen beantworten können. Es ist einfach eine Frage der Zeit.

Ich würde mich daher freuen, wenn ihr eure Fragen in Zukunft öfter über das Kuketz-Forum stellt. Dort gibt es kompetente Teilnehmer, die euch in den meisten Fällen weiterhelfen können.

Für diejenigen, die das Fediverse für eine geeignete Alternative zu einem Forum halten, habe ich folgende Gegenargumente:

  • Für kurze Fragen ist das Fediverse sicherlich auch eine gute Anlaufstelle, aber für eine tiefer gehende Diskussion ist das Forum eindeutig die bessere Wahl – allein schon wegen der Übersichtlichkeit und der (möglichen) Länge der Beiträge.
  • Auch Lemmy (Teil des Fediverse) ist meines Erachtens keine geeignete Alternative zu einem Forum. Bevor Lemmy eine Alternative sein kann, muss sich die Struktur und vor allem die Moderationswerkzeuge noch stark verbessern. Bis dahin bleibt es aus meiner Sicht eine Nische.
  • Für die Forensoftware Discourse gibt es das ActivityPub Plugin. Dieses ist aber noch nicht einsatzbereit – höchstens für Beta-Tests. Es fehlen noch einige Funktionen und Reifegrade, bevor ich mir eine Anbindung des Forums an das Fediverse vorstellen kann.

In diesem Sinne: Wer über IT-Sicherheit und Datenschutz diskutieren möchte, ist derzeit in einem Forum am besten aufgehoben. Also vorbeikommen und mitdiskutieren.

Unterstütze den Blog mit einem Dauerauftrag! Mitmachen ➡