IoT: Warum benötigt ein Staubsauger Internetzugang?

Da bekommt der Begriff »Datenstaubsauger« doch gleich eine ganz neue Bedeutung. Ein Staubsauger, der die eigenen vier Wände vermisst und die Daten anschließend weiterverkauft? Ein Staubsauger soll nur eines tun: REINIGEN! Das Beispiel ist mal wieder symptomatisch für den »Vernetzungswahnsinn« in unserer Gesellschaft, den das Internet of Things (IoT) hervorbringt.

Für unsere (Haushalts-) Geräte gilt:

  • Möglichst »dumm«, also wenn das Produkt irgendwo »smart« im Namen trägt dann ist ein Kauf gleich ausgeschlossen
  • Wenn das Gerät die Anbindung an das Internet ermöglicht, ist das hoffentlich rein optional
  • Wenn das Gerät ohne Internet nicht funktioniert, darf es der Hersteller behalten

Mir kommt keine Waschmaschine, Saugroboter oder ein anderer Firlefanz ins Haus, der bei einem Internetausfall nicht mehr funktioniert oder die Familie möglicherweise noch ausspioniert.

Der Hedge-Fund-Manager Willem Mesdag meint in diesem Zusammenhang außerdem, dass der Ansatz von iRobot (Roomba) der Konkurrenten überlegen sei:

Die Konkurrenz fokussiert sich darauf, Reinigungsprodukte herzustellen, nicht Roboter, die Karten erstellen.

Und das halte ich für den absolut richtigen Ansatz!

Der Kuketz-Blog ist spendenfinanziert! Mitmachen ➡