Bargeldlos Bezahlen – Digitaler Schutzschild Teil7

Vorwort

Ich nenne die Serie »digitaler Schutzschild«, weil alle Maßnahmen in der Summe dazu beitragen, die Privatsphäre und auch Sicherheit bestmöglich bzw. meinen Anforderungen entsprechend zu schützen. Die Beiträge werden eher kurz bzw. kompakt sein und gehen nicht zu sehr ins Detail. Das soll dem Informationsgehalt jedoch keinen Abbruch tun.

Digitaler Schutzschild

Wenn ich unterwegs bin, bezahle ich nicht ausschließlich mit Bargeld, sondern auch mit Girocard (EC-Karte). Gerne nutze ich auch das kontaktlose Bezahlen via NFC-Chip der Girocard. Nach dem Bezahlvorgang verschwindet die Girocard dann aber schnell wieder in der RFID-Schutzhülle, wie sie bspw. Digitalcourage anbietet.

Im Internet bezahle ich hauptsächlich mit Vorkasse, da hier meist keine Auskunfteien in den Bezahlvorgang eingebunden sind, die einen Durchleuchten. Häufig wird als Bezahlmöglichkeit jedoch keine Vorkasse bzw. Bezahlen per (SEPA-)Lastschrift mehr angeboten, sondern auf Datenkraken wie PayPal gesetzt. Für diesen Zweck habe ich noch eine Kreditkarte (VISA) in der Schublade, die dann meist neben PayPal akzeptiert wird. Sofern ihr auch eine Kreditkarte besitzt, könnt ihr bei den Anbietern Visa und Mastercard ein Opt-Out von der Datenanalyse vornehmen:

Dieser Beitrag ist Teil einer Artikelserie:
Der Kuketz-Blog ist spendenfinanziert! Mitmachen ➡