Hintergrundaktivität von Android-Apps einschränken – Digitaler Schutzschild Teil10

Vorwort

Ich nenne die Serie »digitaler Schutzschild«, weil alle Maßnahmen in der Summe dazu beitragen, die Privatsphäre und auch Sicherheit bestmöglich bzw. meinen Anforderungen entsprechend zu schützen. Die Beiträge werden eher kurz bzw. kompakt sein und gehen nicht zu sehr ins Detail. Das soll dem Informationsgehalt jedoch keinen Abbruch tun.

Digitaler Schutzschild

Es gibt einige Apps, bei denen es sinnvoll und wünschenswert ist, wenn diese im Hintergrund Daten austauschen. Im Hintergrund meint: Wenn die App nicht aktiv geöffnet ist. Zu diesen Apps zählen bspw. E-Mail-Clients, Messenger, Kalender- und Kontakte-Synchronisation usw.

Allerdings gibt es auch Apps, bei denen diese ständige Hintergrundaktivität nicht erwünscht ist. Netflix oder die Deutsche-Bahn-App übermitteln auch während der Nicht-Nutzung permanent Daten an den Dienstleister. Man kann nun darüber spekulieren, zu welchem Zweck dies geschieht. Fest steht: Anbieter erhalten darüber permanent Informationen über die Nutzungs- bzw. Verweildauer am Gerät oder wenn bspw. vom Flugmodus in den Datenmodus geswitcht wird. Diese permanente Datenübermittlung habe ich mittlerweile bei vielen Apps beobachtet.

Um solche Apps zu »bändigen« nutze ich eine Kombination aus unterschiedlichen Einstellungen. Aber Vorsicht: Ihr solltet das nur bei Apps durchführen, bei denen ihr die Hintergrundaktivität nicht benötigt. Oder anders ausgedrückt: Wenn ihr möchtet, dass eine App nur dann Daten sendet, wenn sie aktiv aufgerufen wird, dann könnt ihr wie nachfolgend beschrieben vorgehen.

[1] Hintergrunddaten beschränken

Über »Einstellungen -> Apps & Benachrichtigungen -> App auswählen -> Mobile Daten und WLAN« könnt ihr bei der Option »Hintergrunddaten« einfach das Häkchen entfernen. Die Apps übermitteln und empfangen dann nur noch Daten, wenn sie aktiv geöffnet sind.

[2] Einschränkung der Hintergrundnutzung

Über »Einstellungen -> Apps & Benachrichtigungen -> App auswählen -> Erweitert -> Akku« könnt ihr noch zusätzlich die Option »Einschränkung der Hintergrundnutzung« aktivieren. Das sorgt zusätzlich dafür, dass das Android-Akku-Management die App in eine Art Tiefschlaf versetzt, wenn sie nicht aktiv genutzt wird.

[3] Zusatzapp: SuperFreezZ

Es gibt allerdings auch Apps, bei denen genügt es, wenn bspw. die Bluetooth-Schnittstelle (oder eine andere System-Aktion) aktiviert/ausgelöst wird, damit sie starten bzw. Daten versenden. Hier kann die Nutzung der App SuperFreezZ aus dem F-Droid-Store sinnvoll sein.

[4] Optional: Limit der Hintergrundprozesse

Nach Aktivierung der Entwickleroptionen kann ein »hartes« Limit der Hintergrundprozesse die Ausführung von mehreren Apps im Hintergrund reduzieren bzw. sogar komplett deaktivieren. Setzt man unter Entwickleroptionen -> Limit für Hintergrundprozesse auf Keine Hintergrundprozesse, werden Apps, die keinen Background-Service mitbringen (bspw. E-Mail-Apps, Messenger), vollständig an der Ausführung im Hintergrund gehindert. Leider wird diese Einstellung nicht dauerhaft gespeichert, sondern wird nach dem nächsten Neustart wieder auf den Standardwert gesetzt.

Dieser Beitrag ist Teil einer Artikelserie:
Hilf mit die Spendenziele zu erreichen! Mitmachen ➡